Mein Name ist Beat Rüegger. Mit 16 kaufte ich mir meine erste Kamera, um die zur Beringung gefangen Vögel zu fotografieren. Als begeisterter Birder versuchte ich in der Folge immer wieder Vögel im Bild festzuhalten.

Mit dem Wechsel auf das digitale Fotografieren und der Lancierung der Website biofotoquiz.ch im Jahre 2006 konzentrierte ich mich noch stärker auf das Fotografieren. Dabei kann ich mich als Reiseleiter und Eigentümer von ornifoto.ch und ornitour.ch auf ein Netz von professionellen Anbietern von Vogel-Beobachtungs- & Fotoreisen abstützen.

Seit 1995 leitete ich über 80 Beobachtungs- und Fotoreisen auf fünf Kontinenten. Meine Schwerpunktländer sind Spanien, Frankreich, Rumänien, Ungarn, Finnland, Norwegen, Litauen, Kirgistan, Costa Rica und Botswana.

Prämierte Bilder
2019 – Naturfotografen Schweiz, Vögel Rang 1 und 2x Lobende Erwähnung, Säugetiere 1 Lobende Erwähnung
2018 – Naturfotografen Schweiz, Bewegung / Aktion 2x Lobende Erwähnung
2017 – Finalist Fotowettbewerb Schweiz. Vogelwarte    
Bild 1  Bild 2   Bild 3   Bild 4   Bild 5
2016 – Naturfotografen Schweiz, Vögel Rang 3 & 5
2015 – Finalist Fotowettbewerb Schweiz. Vogelwarte
Bild 1   Bild 2
2014 – Finalist Fotowettbewerb Schweiz. Vogelwarte  
Bild
2013 – Finalist Fotowettbewerb Schweiz. Vogelwarte
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4
2012 – Finalist Fotowettbewerb Schweiz. Vogelwarte
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4   Bild 5   Bild 6

Folgende Organisationen und Verlage zählen zu meinen Kunden: Birdlife Schweiz, Ornis, Schweizer Vogelwarte, Haupt Verlag, Hallwag Kümmerli+Frey AG, Kosmos Verlag, Illustré, u.a.m.